1. Frage: Welche
Ziele verfolgen Unternehmen mit der Integration von WKI?
- Content-Creation durch viele User kreiert „Ideenpool“ („Kreativitätsinput“; nutzbar für Produktentwicklung)
- Reputation des Unternehmens positiv stärken (Image)
- Zielgruppen können durch virtuelle Lokalisation & Datenerhebung evaluiert, gefördert & erschlossen werden
- Überblick: Wie wird mein Unternehmen/ mein Produkt wahrgenommen?
- Kundenbindung erhöhen
·
auf Nutzer & deren Wünsche eingehen -> durch
Kundenzufriedenheit, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Kritikfähigkeit wird
Nachfrage gestärkt & Absatz erhöht
- Anpassung von Werbemaßnahmen
- Produktplanung: Wertung (Frage: Was kommt an?)
- Fehlerbehebung
- Organisation des Unternehmens anpassen
- Synergieeffekt: Wissen bündeln (zur Weiterverarbeitung, zur Projektarbeit)
2. Frage: Was genau
ist eine Online-Plattform?
- Austauschumgebung für Online-Community (Interaktion ermöglicht Dialog zwischen Nachfrager & Anbieter)
- Anbieter kann Content/ Infos bereitstellen, der/die für Online-Community abrufbar ist/sind. Umgekehrt kann diese jedoch selbst Content produzieren (User Generated Content).
- Online-Plattformen setzen i.d.R. eine einfach zu bedienende Oberfläche voraus.
Beispiele für Online-Plattformen:
Social-Networks, Videoportale, Blogs & Wikis, Online-Games etc.
3. Frage: Wer nutzt
diese Plattform und aus welchen Gründen?
- Unternehmen/ Anbieter: Datenerhebung, Zielgruppenevaluation, Anpassung von Werbemaßnahmen, Abschöpfung des Ideenpools, "kostenlose Mitarbeiter", Plattformen ermöglichen „globale“ Ansprache (jeder mit Zugang zum Internet/ zu dieser Community hat Zugriff)
- (potentielle) Kunden: Produktdifferenzierung (-vergleich), Erfahrungsaustausch, Kritikäußerung, Lob, Ausstellung eigener „Kreativprodukte“, Chance auf Mitsprache/ partiell Teilhabe an Unternehmensentscheidungen, "Belohnungseffekt"
- Unternehmenskunden: Zielgruppen- und Produktanpassung, Überblick über Leistungen & Produkte, Überblick über Innovationsfortschritt (-rückschritt), Wahrnehmung eigener Interessen durch das Unternehmen, Support, Fehlerbehebung
- (potentielle) Lieferanten: Informationen über Interessen der Kunden, Problemerkennung und - behandlung, Produktanpassung, Optimierung des Workflows
- Konkurrenz: Evaluation über Leistungen, Produkte, Zielgruppen, Kommunikationsmittel usw., Einordnung eigener Stärken/ Schwächen , Anpassung von Werbemaßnahmen, „Kunden-Fishing“ optimieren, Verbesserung von eigenen Leistungen/ Produkten, Anpassung von Unternehmensstrategien, Produktentwicklung (Nutzung von Nischen, die anderes Unternehmen nicht abdeckt)
4. Frage: Welche
Informationen müssen zwischen den verschiedenen Nutzern fließen?
- unternehmensintern Frage klären: Welche personalen, organisatorischen & technischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Informationsfluss zu gewährleisten? <-> umgekehrt für Nutzer: Frage klären: Welche technischen Mittel oder Fähigkeiten brauche ich, um Content zu erstellen?
- Kommunikation/Verständigung innerhalb des Unternehmens und ggf. mit anderen Unternehmen über Zielsetzung, Zielgruppendefinition, Content, Produkte, Werbemaßnahmen, Koordination der Mitarbeiter, Verbesserungspotential etc. (durch Mitarbeiterkonferenzen, Partizipation an Know-how des Unternehmens usw.)
- eventuell Firmenphilosophie postulieren
- Zeitmanagement beachten
- Verständigung über Regeln/ rechtliche Grundlagen (Impressum, AGBs)
- Datenschutzbestimmungen (Privatsphäre-Einstellungen)
- Pflege der Nutzerdaten für Firmenzwecke
- Evaluation von Bewertungen (Lob, Wünsche, Kritik); gilt für Unternehmen wie für Nutzer (dazu Auswertung von Wikis, Blogs, Tagging, Podcasts usw.)
- Unternehmen sollte News stetig aktualisieren & teilen
- Unternehmensziele ggf. auch für Nutzer definieren
- Informationen über Unternehmensportfolio für Nutzer & Unternehmenskunden (Was bietet das Unternehmen & zu welchen Konditionen?)
- ggf. FAQs (Frequently asked questions) beantworten
- technische Anforderungen & Standards festlegen
- Kontaktdaten
5. Frage: Welche
Aufgaben der Nutzer müssen Online-Plattformen also unterstützen?
- Kommunikationsaustausch: Unterstützung verschiedener Datenstandards, verschiedenste Möglichkeiten der Interaktion fördern (Chats, E-Mail-Funktion, Kommentare, Verlinkungen etc.), Anpassung an mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets), leistungsfähiger Server, Archivierung durch Server, selbstbestimmte Privatsphäre/ Nicknames zur anonymen Meinungsäußerung unter den Nutzern
- Datenaustausch/ Vernetzung: Verknüpfung mit anderen Websites/ Plattformen
- Bewertung: Bewertungsmaske
- Erstellung von „Kreativprodukten“: Softwareeinbindung/ Konfigurationseinbindung (Open Source)
- Warenaustausch: Einbindung eines Online-Shops (Integrierung versch. Zahlmethoden, Versandoptionen)
- Nachvollziehbarkeit: Abrufbarkeit von Serviceleistungen (Bearbeitungsstand etc.)
- Selbstdarstellung: Profilfunktion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen